Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Code-First mit OpenAPI – Zu Risiken und Nebenwirkungen…

OpenAPI ist der De-facto-Standard zur Beschreibung von REST-Schnittstellen. Diese Beschreibung kann in weiteren Schritten verwendet werden (bspw. Contract Tests, Konsumenten-Generierung, Security-Belange, Compliance-Prüfungen).

Ein praktisches Szenario ist die automatische Generierung der OpenAPI-Dokumentation unter Verwendung von Code-First, um diese im weiteren Verlauf als Contract in Microcks zu hinterlegen. Damit können Konsumenten dann die notwendigen Artefakte für den Zugriff auf die Schnittstellen generieren. Dieser Ansatz ist bereits bei der BITMARCK etabliert.

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse von REST, OpenAPI-Spezifikation und JSON.

Lernziele

Verschiedene Anwendungsfälle für OpenAPI kennen lernen und anwenden können

Speaker

 

Ludger Springmann
Ludger Springmann beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Cloud-native-Entwicklung, OpenShift und CI/CD-Prozessen. Er ist aktuell Senior Software Architekt bei der BITMARCK Software GmbH – einem Full Service Provider für gesetzliche Krankenkassen.

Michael Goll
Michael Goll beschäftigt sich seit langem mit Webanwendungen, Application-Servern und Cloud-native-Entwicklung. Er ist aktuell Senior Software Architekt bei der BITMARCK Software GmbH – einem Full Service Provider für gesetzliche Krankenkassen.

betterCode-Newsletter

Du möchtest über die betterCode() API und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden