DevOps anstatt API-Management: APIs verwalten mit OpenAPI, Git und Open-Source-Werkzeugen

Nicht zu jedem Unternehmen passt eine Full Lifecycle API Management Lösung. Insbesondere dann, wenn APIs innerhalb der Organisation genutzt werden, anstatt diese Externen anzubieten. Weitere Punkte sind eine unzureichende Einbindung in Build-Prozesse sowie die fehlende Synchronisation mit Sourcecode-Repositories.

Bei der Verwaltung von APIs stehen OpenAPI Dokumente im Zentrum. Es gibt eine Vielzahl an Werkzeugen für Design, Versionierung sowie Sicherheit. Beispielsweise kann die Einhaltung eines Styleguides automatisiert überprüft werden.

Im Vortrag erfahren die Teilnehmer, wie sie API-Management mit Open Source Werkzeugen unter der Verwendung von DevOps Prinzipien realisieren können.

Vorkenntnisse

API Grundwissen sowie Erfahrung in der Softwareentwicklung

Lernziele

  • Einstieg in APIOps mit DevOps Prinzipien und OpenAPI

  • Kennenlernen von OpenAPI Werkzeugen für die Qualitätskontrolle, Versionierung und Sicherheit

  • Erfahren, wie man den API-Lifecycle mit CI/CD Pipelines abbildet und automatisiert

  • Best Practices


Speaker

 

Thomas Bayer
Thomas Bayer ist Geschäftsführer bei der predic8 in Bonn. Als Berater ist er international unterwegs und lernt ständig spannende Unternehmen und Probleme kennen. Zusammen mit Kollegen entwickelt Thomas das Open Source API Gateway Membrane. Auf YouTube betreibt er den Kanal der predic8 mit Beiträgen zu APIs, Softwarearchitektur und Integration. In der Freizeit macht er Yoga oder fotografiert.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() API und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden