//

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine gelungene betterCode() API 2024!

Aktueller Stand der API-Entwicklung: Veränderung, Potenzial und Ausblicke

In diesem Vortrag erkunden wir die API-Entwicklung, diskutieren Herausforderungen und zukünftige Trends. Angesichts komplexer digitaler Infrastrukturen sind APIs entscheidend. Wir betrachten aktuelle Technologien wie RESTful, GraphQL und gRPC und ihre Rolle in Datenübermittlung und Systeminteraktion. Sicherheitsaspekte und Datenintegrität stehen ebenfalls im Fokus, ebenso wie die wachsende Bedeutung der API-Ökonomie in der Geschäftswelt.

Dieser Vortrag richtet sich an Entwickler, Architekten und Technikinteressierte, die Einblicke in den aktuellen Stand der API-Entwicklung und Tipps zur Optimierung ihrer API-Strategien erhalten möchten, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein.

Vorkenntnisse

  • Verständnis dessen, was APIs (Application Programming Interfaces) sind und wie sie funktionieren.

  • Grundkenntnisse über Webprotokolle und -architekturen, insbesondere bezüglich RESTful, GraphQL und gRPC.

  • Ein Verständnis dafür, wie digitale Produkte und Dienstleistungen kommerzialisiert werden.

Lernziele

  • Verstehen der aktuellen API-Technologien und -Trends

  • Verständnis der Bedeutung von APIs in vernetzten Systemen


  • Verständnis der API-Ökonomie

  • Entwicklung von Strategien zur API-Optimierung

Speaker

 

Daniel Kocot
Daniel Kocot ist seit Oktober 2016 ein Mitglied des codecentric-Teams und seit Anfang 2022 ist er in den Rollen eines Senior Solution Architects und Head of API Experience & Operations am Standort Dortmund unterwegs. Anfänglich fokussiert auf das Application Lifecycle Management als Consultant, hat er seine Expertise schrittweise auf APIs ausgeweitet.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() API und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden