APIOps – automatisierte Prozesse für noch bessere APIs

Die Entwicklung von APIs beginnt immer mit der alten und mittlerweile langweiligen Schlacht von API oder Code first. Aber die Arbeit mit APIs bezieht sich auf einen Prozess, der Design, Entwicklung und Betrieb umfasst. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf und den Möglichkeiten von API-Gateways und -Plattformen, diese Prozesse zu unterstützen, stellt sich sehr schnell die Frage, wie diese Prozesse automatisiert werden können.

Daniel Kocot zeigt in seiner Session auf, wie API-Gateways oder -Plattformen den Entwicklungsprozess von APIs nach der DevOps-Idee und dem CALMS-Modell positiv beeinflussen können, um den Konsumenten bessere APIs zu liefern.

Vorkenntnisse

* Grundzüge der Softwareentwicklung
* Entwicklung von Services

Lernziele

* Einführung in den Themenkomplex APIOps
* Automatisierung von Prozessen

Speaker

 

Daniel Kocot
Daniel Kocot ist der erste Kong Champion (Experte für das API Gateway Kong) Deutschlands und seit 2016 bei der codecentric AG. Schon seit Anfang der 2000er-Jahre widmet er sich dem Thema der digitalen Transformation. Neben den aktuellen Schwerpunkten API Management, Application Lifecycle Management Tooling und VoiceUI ist er auch Experte für den Einsatz von PIMs und Database Publishing.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() API und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden