//

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine gelungene betterCode() API 2024!

Postman hebt ab – und nun?

Postman galt lange Zeit als das führende Tool für die API-Arbeit, doch mit dem Schwenk in die Cloud und den damit verbundenen Kosten stieß das bei Enterprise-Kunden auf Unmut. Kong für Insomnia folgte ähnlichen Pfaden.

Dieser Vortrag erkundet alternative API-Tools angesichts dieser Veränderungen.

Beginnend mit typischen Anforderungen an einen API-Client bieten wir einen Überblick über potenzielle Alternativen, sowohl bekannte als auch weniger bekannte, und beleuchten ihre Funktionen. Wir wollen ergründen, für wen sie besonders relevant sind oder ob es vielleicht sogar etwas zu gewinnen gibt, denn: Postman in der Cloud? Das war uns zu abgehoben!

Vorkenntnisse

Grundverständnis von APIs und der Exploration und manuellen Tests von APIs

Lernziele

Kennenlernen verschiedener API-Clients mit teilweise sehr unterschiedlichen Ansätzen und Konzepten, stets vor der Hintergrund der Möglichkeit zur Nutzung ohne zwingende Speicherung in der Cloud

Speaker

 

Andreas Siegel
Andreas Siegel ist Initiative auf zwei Beinen. Er teilt bereitwillig sein Wissen und seine Erfahrungen mit APIs, API-Management und DevOps, den Hauptthemen seines Projektalltags. Als vielseitig begeisterter Allesforscher schaut er weit über den Tellerrand hinaus, denn am meisten gefällt ihm alles.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() API und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden