//

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine gelungene betterCode() API 2024!

Panel: Vor- und Nachteile von GraphQL

Über die Abfragesprache und REST-Alternative GraphQL stehen viele Aussagen im Raum. Die einen meinen, GraphQL sei das SQL für das Frontend, Caching würde nicht funktionieren und überhaupt sei es eine Technologie für Faule, die keine Lust auf API-Design haben. Außerdem würde die Anwendungslogik mit GraphQL vom Server auf den Client verschoben.

Die anderen hingegen führen Flexibilität, Datensparsamkeit und Typsicherheit als Argumente für GraphQL ins Feld.

In unserem Panel diskutieren unsere Experten ebendiese Vor- und Nachteile.

Das Publikum ist ausdrücklich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und eigenen Erfahrungen einzubringen.

Speaker

 

Sonja Wegner
Sonja Wegner ist Lead Software Architect bei QAware GmbH. Ihre aktuellen Schwerpunkte sind Design und Implementierung komplexer Systeme und Software-Architekturen.

Nils Hartmann
Nils Hartmann ist freiberuflicher Entwickler, Architekt, Trainer und Coach aus Hamburg. Er programmiert in Java sowie JavaScript und unterstützt Teams mit Trainings und Beratung beim Ein- und Umstieg in die Entwicklung von Single-Page-Anwendungen sowie bei der Arbeit mit React, TypeScript und GraphQL. Nils ist Autor des Buches "React - Grundlagen, fortgeschrittene Techniken und Praxistipps".

Thilo Frotscher
Thilo Frotscher arbeitet als freiberuflicher Softwarearchitekt und Trainer. Als Experte für Enterprise Java, APIs und Systemintegration unterstützt er Unternehmen überwiegend durch Entwicklung, Reviews oder Schulungen. Thilo ist (Co-)Autor mehrerer Bücher, hat zahlreiche Fachartikel verfasst und spricht regelmäßig auf Konferenzen und Schulungsveranstaltungen sowie bei User Groups.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() API und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden