//

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine gelungene betterCode() API 2024!

Die richtigen APIs finden mit Event Storming

Extern oder intern? B2B oder Public? Synchron oder asynchron? Bei der Planung einer API müssen viele Fragen beantwortet werden. Um die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden, muss der fachliche Kontext der Nutzung der API verstanden sein.

Event Storming ist eine Methode, die es nicht nur ermöglicht, das Big Picture aller Kommunikation einer Landschaft zu erarbeiten, sondern die auch dabei hilft, die richtigen API-Entscheidungen zu treffen und z.B. die Fragen zu beantworten, wer wen aufruft und ob der Aufruf synchron oder asynchron sein sollte.

Die Session gibt einen Überblick über die Methode und stellt vor, wie dadurch die fachliche Architektur inklusive der APIs entsteht.

Vorkenntnisse

Keine

Lernziele


  • Was ist Event Storming?
  • Wie kann es eingesetzt werden, um Kommunikationswege und -arten zu ermitteln?

Speaker

 

Arne Limburg
Arne Limburg ist Lead Architect bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Enterprise- und Microservices-Umfeld. Zu diesen Bereichen spricht er regelmäßig auf Konferenzen und führt Workshops durch. Darüber hinaus ist er im Open-Source-Bereich tätig, unter anderem als PMC Member von Apache OpenWebBeans und mit verschiedenen eigenen Projekten.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() API und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden