//

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine gelungene betterCode() API 2024!

An den Kunden denken! Erfolgreiche APIs durch gute Developer Experience

Ökosysteme ersetzen zunehmend klassische Anwendungen. Ein großer Treiber der Ökosystemarchitekturen sind (REST-)APIs. Die Konsequenz dieser Entwicklung ist eine veränderte Produktentwicklung und Marketing von Unternehmen. Wo früher ein fertiger Binärcode (Produkt) ausgeliefert wurde, gilt es nun, eine weitere Zielgruppe zu erreichen, die Entwickler. Somit rückt die sogenannte "Developer Experience" als das (Marketing-)Mittel der Wahl in den Fokus.

Wir wollen in diesem Vortrag vermitteln, was eine gute Developer Experience bedeutet. Im Detail werden wir dabei aufzeigen, welche Bedeutung

  • Consumer Driven APIs,
  • API-Management und
  • Dokumentation
auf das Ökosystem und das Business haben.

Wir zeigen auch, warum im Kundengeschäft mehr APIs nicht unbedingt mehr Aufwand bedeuten.

Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse

Lernziele

  • Wie die Bereitstellung einer API die anschließende Nutzung beeinflusst?
  • Wie APIs benutzt werden können, um Ökosysteme zu fördern
  • API, Backend und Datenhaltung bewusst getrennt zu betrachten, um Vorteile der einzelnen Bestandteile hervorzuheben.

Speaker

 

Uwe Neukam
Uwe Neukam ist seit mehr als 20 Jahren als Softwarearchitekt tätig. Dabei konnte er in mehreren Unternehmen den Wandel von On-premise-Entwicklung hin zur Webentwicklung begleiten. Dieser Wandel wurde meist auch von organisatorischen und methodischen Veränderungen begleitet, die nicht selten zur Überforderung des gesamten Unternehmens führten. Es gibt aber Wege aus dem Dilemma.

Noah Neukam
Noah Neukam ist Grenzgänger zwischen Software Engineer und Software Architect. Aktuell befasst er sich mit CQRS, DDD, Kommunikation und Umfeld sowie Strukturen. Dabei kann er auf seine mehrjährige Erfahrung zur schnellen Schaffung von Mehrwert in dynamischen Umfeldern zurückgreifen.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() API und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden